Standanmeldung Weihnachtsmarkt
Möchten Sie den Weihnachtsmarkt mit einem Stand erweitern?

Standanmeldung Weihnachtsmarkt

Achtung

Für den Weihnachtsmarkt 2024 haben wir alle unsere Hütten vermietet – aber Standanmeldungen nehmen wir gerne noch an! Wir freuen uns über die große Resonanz und auf ein tolles Fest!

Der Weihnachtsmarkt hat unter den Veranstaltungen in Drensteinfurt die längste Tradition. Bereits 1985 griff der Gewerbeverein eine Tradition des Junggesellen Schützenvereins auf, der schon in den Jahren 1974 – 1979 ebenfalls am 2. Adventswochenende einen Weihnachtsmarkt organisierte.

Aus den anfänglich 17 Ständen hat sich der Markt in den Jahren zu einem der größten Kleinstadtweihnachtsmärkte der Region entwickelt und erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Erwähnungen in Funk und Fernsehen. Das Event „Weihnachtsmarkt“ hat sich zu einem Werbeträger für Drensteinfurt entwickelt und lockt jedes Jahr am 2. Adventswochenende tausende Besucher in die Wersestadt.

Persönliche Angaben
Angaben zum Stand

Um eine gemütliche und ansprechende Atmosphäre auf dem Weihnachtsmarkt zu erzeugen, bitten wir darum, keine Plastikzelte, Pavillons oder Verkaufswagen mit Plastikdach zu verwenden. Unsere zu vermietenden Holzhütten und eigene, mitgebrachte Holzhütten werden auf bevorzugten Standplätzen platziert. Pavillons, Zelte und Verkaufswagen mit Plastikdach werden Standplätze im äußeren Marktbereich zugewiesen.

Hütte mieten
Sollten Sie eine Hütte (Innenmaß ca. 2 x 3 m) mieten wollen, senden Sie bitte den ausgedruckten und unterschriebenen Mietvertrag (s.u.) an weihnachtsmarkt@igw-drensteinfurt.de. Erst nach Gegenzeichnung der igw kommt der Mietvertrag zu Stande. Der Preis beträgt 202,30 € (170,00 € zzgl. 19% MwSt).

Art des Standes
Wie geben Sie Ihrem Stand eine weihnachtliche Atmosphäre?
Angaben zur Ausstattung des Standes

Angabe der mitgeführten elektrischen Geräte mit Verbrauchsangabe (Watt). Bitte unbedingt die korrekte Anzahl aller (!) Glühweinkocher angeben! Für nicht angemeldete Kocher oder sonstigen großen Stromabnehmer wird auf dem Markt eine Strafgebühr in Höhe von 200 € je Kocher / Stromabnehmer eingefordert.

Aufgrund der aktuellen Energiekrise bitten wie darum, den Energieverbrauch so gering wie möglich zu halten und die kleinstmögliche Anzahl an Stromabnehmern zu verwenden. Vor allem Glühweinkocher benötigen sehr viel Strom, sodass die Verwendung dieser Kocher auf ein Minimum zu reduzieren ist.

Angaben zur Ware
Art der Ware
Foto(s) des Standes

Sie können uns die Standplanung sehr erleichtern, indem Sie uns Fotos zur Verfügung stellen, auf denen das Aussehen des Standes und das Warenangebot erkennbar ist. Bitte schicken Sie die Fotos nach der Anmeldung an weihnachtsmarkt@igw-drensteinfurt.de. Vielen Dank!

Weitere Informationen

Wir können leider keine Parkplätze im Bereich des Weihnachtsmarktes zur Verfügung stellen. Nachdem Sie Ihre Ware entladen haben, nutzen Sie bitte die öffentlichen Parkplätze im nahen Umfeld des Weihnachtsmarktes.

Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine Rechnung über die zu zahlende Standgebühr, Strom- und Wasserabgaben, Kaution und ggf. Hüttenmiete. Erst nach Zahlung der Rechnung ist Ihr angemeldeter Standplatz verbindlich. Im Falle einer Nichtzahlung und/oder der nicht akzeptierten Marktordnung, verliert die Anmeldung ihre Gültigkeit und der Standplatz wird anderweitig vergeben. Es besteht dann kein Anspruch auf die Teilnahme am Markt.

Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt 2024

  • Samstag, 07.12.2024 11:00 – bis mindestens 19:00 Uhr
  • Sonntag, 08.12.2024 11:00 – bis mindestens 18:00 Uhr
  • während dieser Zeiten sind die Hütten / Stände zu besetzen, auch wenn Sie ausverkauft sind.

Elektroheizgeräte sind nicht zugelassen, da wir sonst sehr schnell an die Grenzen der Stromkapazität auf dem Markt stoßen. Bei Zuwiderhandlung droht Platzverweis!

Es wird auf dem Markt einige Abgabepunkte für Strom geben. Sie müssen lediglich für den Außenbereich geeignete Kabeltrommeln mitbringen, um den Strom in ihren Stand zu leiten.

Die Einhaltung sämtlicher gesetzlicher Vorschriften zum Brand- und Unfallschutz, der Lebensmittelhygiene sowie eine gültige TÜV-Abnahme werden vorausgesetzt.

Alle Standbetreiber sind verpflichtet, einen Feuerlöscher mitzuführen.

Alle Standbetreiber sind verpflichtet, sich streng an die Marktordnung und das Rahmensicherheitskonzept für Innenstadtveranstaltungen in Drensteinfurt in seiner jeweils gültigen Fassung zu halten. Bei Zuwiderhandlung übernimmt der Veranstalter keine Haftung.

Einverständniserklärungen für unten aufgeführte Dokumente
Dokumente
Datenschutz, Sicherheitsfrage & Versand

* Pflichtfelder

Stewwerter Skyline